Notenkategorien

Die Diskussion um Sinn und Unsinn von Noten im Sportunterricht ist wahrscheinlich schon genauso alt wie der Sportunterricht selbst.
Für alle, die ihre Noten möglichst transparent, fair und wertschätzend geben wollen, bietet SportZens zahlreiche Hilfen an. Jede Notenkategorie ist extra für den Sportunterricht konzipiert und hat immer den Anspruch sich in digitaler Form möglichst nahtlos in den Sportunterricht zu integrieren.
Sportabzeichen als Notenkategorie

Noten nach Kriterien

Besonders Spielformen und Spiele sind aufgrund ihrer Komplexität schwer zu bewerten. Klare Kriterien und eine gute Doumentation helfen einem hier aber ungemein, um zu möglichst objetiven Ergebnissen zu kommen.
Du kannst in der SportZens-App innerhalb der Notenkategorie "nach Kriterien" bis zu acht Kriterien selbst festlegen, aufgrund derer du die Schülerleistungen bewerten willst.
Jedes Kriterium kann verschieden gewichtet werden und später mit einem Schieberegler bewertet werden.
Wenn du zusätzlich von deinen Schülerinnen und Schülern eine Selbsteinschätzung einholen willst, kannst du das in der Bewertungsansicht rechts unten einzeln machen oder deinen Schülerinnen und Schülern über WOW die Kriterien zum Ausfüllen zukommen lassen.

Noten auf Zeit

Oft bietet es sich an einen (Technik-)Parkour auf Zeit durchlaufen zu lassen. Nur die Einschätzung was genau einer sehr guten, guten, oder befriedigenden Leistung entspricht fällt dann meist schwer.
Hierfür gibt es die Bewertung "auf Zeit". Beim Erstellen der Notenkategorie wählt man die beste und schlechteste Note. Alle dann später erreichten Zeiten werden in diesem Notenspektrum linear einsortiert. Das bietet die Möglichkeit jeden Parkour schnell auf Noten durchlaufen zu lassen und dabei stets eine überschaubare Notenverteilung zu gewährleisten.
Die beste und schelchteste Note kann natürlich im Nachhinein immer wieder angepasst werden.
Leistungen erfassen
Sportabzeichen-Pdf-Export

Cooper-Test

Der Cooper-Test ist wohl DER Ausdauer-Test im Sportunterricht. Auch er ist nicht unumstritten (siehe Blog: Ist der 12min-Cooper-Test das Gelbe vom Ei?), besticht aber dennoch durch seine langjährige Beständigkeit.
Mit Zettel und Stift kann die Durchführung und Auswertung durchaus manchmal langwierig werden. In der SportZens-App kannst du aber mit hinterlegter Tabelle schnell und unkompliziert Runden zählen und siehst die Auswertung sofort.
SportZens Logo
Sportunterricht digital organisiert!

Tools

Rechtliches

Kontakt

Über uns
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!